EFH Untersiggenthal
Wohnen
Umbau

Das kleine Einfamilienhaus aus den frühen 50er-Jahren liegt am Rande von Untersiggenthal gegen Turgi und in unmittelbarer Nähe der Limmat.
Aus Platzgründen wurde das Haus für die fünfköpfige Familie auf der Nordseite mit einem einfachen Holzanbau erweitert. In Modulbauweise konnte der kompakte Baukörper an nur einem Tag aufgestellt werden. Im Zuge dieser Erweiterung wurde der Holzschuppen aus dem Garten entfernt und eine Neugestaltung des Gartens konnte stattfinden. Auf der Südseite konnte die Terrasse vor dem Haus vergrössert werden, die gleichzeitig als Eingangsplattform dient. Des Weiteren wurde südöstlich ein Aussensitzplatz für sommerliche Aufenthalte im Freien angelegt.

Im Erdgeschoss des Anbaus wurde die neue, grosszügige Küche untergebracht sowie der Essbereich mit direktem Zugang in den Garten. Küche und Essbereich liegen nun direkt am Wohnzimmer, welches sich im renovierten Bestand befindet und das urspünglich aus zwei Räumen bestand. Ein «Durchwohnen» vom Bestand in den Neubau wurde geschaffen.

Im Obergeschoss befinden sich heute ausschliesslich die Schlafräume. Im Obergeschoss des Anbaus konnte das geräumige Elternschlafzimmer inklusive einem Arbeitsbereich realisiert werden. Durch die kompakte Planung  und die schnelle Realisation konnte der gesamte Anbau und Umbau des Bestandes in bewohntem Zustand realisiert werden.

 

Bilder

minus icon plus icon

Pläne

minus icon plus icon